Mittwoch, 2. September 2015

Halli Hallo,
ein Lebenszeichen von uns!

Hier hat sich einiges getan.
Das Kind hat nun ein Kinderzimmer, denn unser großes Bett haben wir in die "Galerie" umgeräumt, dafür steht eine neue Gästecouch unten beim Kind. Noch sind die Nächte zu anstrengend, also schläft der Papa oben und die Mama unten beim Kind. Wenn Luis alle 2-3h Durst / Hunger hat, lohnt es sich für mich nicht schlaftrunkend die 2 Ebenen zu torkeln, bei meinem Glück brech ich mir noch ein Bein dabei :) 

Am Montag gehts in die Krippe. Ich bin sehr gespannt, wie wir die Eingewöhnung meistern werden. Ich bin doch ein wenig wehmütig bei dem Gedanken, den kleinen großen Mann gehen zu lassen. 

Der Herbst steht vor der Tür, also habe ich langärmelige Shirts genäht. Als Grundlage diente Schnabelinas Regenbogenbody. Ich hatte eigentlich vor, etwas Luft zwischen Kind und Klamotte zu lassen, also habe ich in Größe 80 zugeschnitten. Als das erste von 7 Shirts fertig war, stellte ich fest, das Luis wohl gewachsen sein muss zwischen der Idee und der Fertigstellung. tststs... 
Der Kragen war auch viel zu eng, trotz der eingebauten Druckknöpfe. Bei Gelegenheit zeige ich euch mal, wie ich eine Knopfleiste 'fast in Industrie-Nähart' hinbekomme.
Für die Zukunft werde ich zwar weiterhin mehrere Shirts / Hosen etc. auf einmal nähen, aber vor dem Massen-Zuschnitt erst ein Teil komplett fertig nähen. Die 6 anderen Shirts waren ja nicht nur schon zugeschnitten, sondern schon mit einem Ärmel und dem Kragenbündchen fast fertig und damit auch zu eng. Also.... Kragen ab, das Rückenteil mittig zerschneiden, einen farblich passenden Jerseystreifey von 3-4cm Breite einnähen. Den Kragen habe ich weiter ausgeschnitten und ein neues Bündchen angenäht.
Luis trägt nun Shirts mit Rallye Streifen. Sehr süß. Ich glaube er krabblet nun auch schneller :)

Die Stoffe kennt ihr vom Lille-Stoff Post. Die Kombis mit den Interlockjerseys von Stoffe.de gefällt mir richtig gut, auch die Bündchen kaufe ich dort.
Auf dem ersten Bild seht ihr die kleinen Patsche-Händchen vom Sohnemann, er kann schon am Couchtisch stehen und ist mächtig stolz auf sich!

Bei Dawanda habe ich Bio-Leder "ecopel" gekauft, weil ich für den kleinen Läufer bald Puschen nähen möchte. Für mein neues Handy habe ich daraus eine Hülle genäht. In Erinnerung an meinen geliebten Kater, der im April nach kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen ist, ist eine Applikation entstanden. (Auf dem Bild kuschelt er mit Luis im Bauch) Das Leder näht sich toll, ein Teflonnähfuß wäre hilfreich gewesen, aber es ging mit ziehen und drücken doch ganz gut. 


Roswitha (Schnabelina) hat eine tolle Halssocke für die kalten Tage erdacht. Aus Sternchensweat und Jersey habe ich eine für Luis genäht. Es ging so ratzfatz, die Rundungen sind mit der Overlock klasse zu meistern. Luis bekommt sie noch nicht selbstständig an und aus gezogen, deswegen habe ich anstelle von einem Klettverschluss 2 farblich passende KamSnaps verwendet. Ich denke, für mich wird es auch noch eine geben. 
Aktuell liegt noch eine Latzhose auf dem Nähtisch, die zeige ich euch das nächste mal.

Macht es gut - habt es schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich das du mir schreibst!