Dienstag, 12. Mai 2015

Bauernhof - Die Scheune Teil II und Frederik - das Schwein

Bauernhoftiere nähen 
Hier seht ihr wie die Scheune fertig gestellt wird und wie das Schwein schon mal Probewohnt!


Tag 4 und 5:

Auf die Fassade wird die Tür mit Fenstern, Mittelbalken und Griffen, die Ranke und das Gras und ein Seitenfenster mit Vliesofix (doppelseitig klebende Einlage) aufgebügelt. Die Autorin fasst alle Teile mit einem Zickzackstich ein - aber dieses riesen Gebilde passt nicht unter meine Nähmaschine - und da die Fassade nicht so begrabbelt wird wie zum Beispiel später die Fenster vom Traktor - verzichte ich hier darauf.

Die Teile werden nach der in der Anleitung angegebenen Reihenfolge zusammengenäht. Die Reihenfolge mag seltsam erscheinen, aber durch die Verstärkung der Wände und aufgrund des Formates wird es immer schwieriger die Nähte unter die Maschine zu bekommen, da kann der Freiarm noch so groß sein...

Die Bändchen zum Verschließen der Front werden wie ein Schrägband gefaltet und knappkantig abgesteppt.
 Mit der geplanten Bogenkante am Dach tat ich mich schwer. Die Kante wird doppelt zugeschnitten und beide Teile mit Decovil verstärkt, dann rechts auf rechts zusammengesteppt und gewendet. Das ist eine frickelige Sache, und leider sah es gar nicht schön aus. Ich habe es auch mit nur einer Lage Decovil versucht, aber auch das Ergebnis konnte mich nicht überzeugen. Deswegen habe ich eine gerade Kante angenäht, die mit Magneten anstelle von Knöpfen verschlossen wird.

Dann werden die Dachteile an die Rückwand genäht und alle Seitenteile mit Pappe verstärkt und zusammengsteppt.

Meiner Meinung nach reichen die 2 Lagen Decovil mit der Pappeinlage nicht aus um das Haus dauerhaft stabil hinstellen zu können. Deswegen setze ich in die Rückwand ein Stück Plexiglas (übrig geblieben vom Aquarienumbau) und in die nach vorn offenen Seitenteile (da wo die Bändchen sitzen) werde ich je einen 5cm breiten Streifen Plexiglas einschieben.

Nun müssen die Wände aufgestellt und miteinander verbunden werden. Die Autorin wählt dafür einen Zickzackstich, ich werde aber die Wände von Hand aneinander nähen. Dazu nehme ich Sternzwirn und verbinde die Stofflagen an den Ecken und Kanten miteinander.
Durch die Plexiglas-Einleger ist es so stabil geworden wie ich es mir gewünscht habe. 

Tag 6:
Das Schwein 
wird aus Stoff Nummer 3 - rosa gemustert und Stoff Nummer 11 - hellgrau gemustert genäht.
Die Autorin verwendet Clover Jojo Schablonen um Nase und Füße herzustellen, aber mit dieser Anleitung hier klappt es auch ohne ganz gut.
Die Ohren werden mit einer Clover Schablone für Kanzashi-Blüten gefertigt - ich habe die Ohren nach Gefühl gefaltet und geschaut wie es am besten aussieht. Frederik hat ein großes und ein kleines Ohr bekommen.
Die Augen sind aus weißem Filz und wurden mit Vliesofix aufgebügelt - die Pupille mit einem schwarzen Filzstift aufgemalt.

Es hat Spaß gemacht den Frederik zu nähen, vielleicht kommen noch Ferkel hinzu ? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich das du mir schreibst!